Hausärztliche Betreuung, Diabetologie, Kardiologie, Kinder- und Jugendmedizin, Neurologie, Radiologie,

Organisatorische Hinweise für Neupatienten

 

Gerne geben wir Ihnen hier einige inhaltliche und organisatorische Hinweise zu unserer Sprechstunde. Wir arbeiten prinzipiell als Bestellsprechstunde, d.h. zur Vorstellung bei uns benötigen Sie im Regelfall einen Termin. Diesen erhalten Kassenpatienten bevorzugt als Terminvermittlung durch Ihren Hausarzt, der Ihre Situation und Ihre Termindringlichkeit am besten einschätzen kann. Ihr Hausarzt wendet sich hierbei mit einem Formular an uns und unser Team teilt Ihnen dann einen Termin mit. Alternativ kann eine Terminvermittlung auch durch die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung erfolgen. Hierzu benötigen Sie einen Überweisungscode, den Ihnen Ihr Hausarzt aushändigt. Für Rückfragen stehen wir Ihnen zudem über den Button „Termin vereinbaren“ zur Verfügung. Bei Kassenpatienten benötigen wir zudem eine Papier-Überweisung durch den Hausarzt (oder einen anderen Facharzt).

Privatpatienten können uns über den Button „Termin vereinbaren“ gerne direkt kontaktieren.

Sollten Sie einen Termin einmal nicht einhalten können, so bitten wir Sie herzlich darum, diesen auch im Interesse anderer Patienten mindestens 24 Stunden vorher abzusagen. 

Prinzipiell ist neben einer persönlichen Vorsprache in unserer Praxis auch die Durchführung einer Videosprechstunde möglich. Ein Termin und ggf. eine Überweisung ist hierzu jedoch genauso erforderlich. Bitte geben Sie Ihren Wunsch nach Videosprechstunde schon bei der Terminbuchung bzw. spätestens 24 h vor dem Termin in der Praxis bekannt, damit wir die nötigen Vorbereitungen treffen können. Wir nutzen für die videobasierte Sprechstunde derzeit die Dienste der Firma T2Med. Eine Registrierung ist auf Ihrer Seite nicht erforderlich, Sie erhalten rechtzeitig vor dem Termin einen Link z.B. per E-Mail oder auf Wunsch auch per SMS zugesandt, mit dem Sie in das virtuelle Wartezimmer eintreten können. Als Neupatient müssen Sie in diesem Fall vor dem Termin Ihre Krankenversicherungskarte nicht in der Praxis vorgelegt haben; die Erfassung der nötigen Daten kann auch zu Beginn der Videosprechstunde erfolgen. In diesem Fall können Sie uns die Überweisung postalisch zukommen lassen.

(Image by rawpixel.com)
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